Masterstudiengang Marine Geosciences
Masterarbeit
Masterstudiengang Marine Geosciences
Masterarbeit
Informationen zur Masterarbeit
Nach dem zweiten Semester beginnen Sie mit der Entwicklung eines Themas für Ihre Masterarbeit, in der Regel in enger Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe am Fachbereich Geowissenschaften oder an einem der kooperierenden Forschungsinstituten. Das Thema sollte sich mit einer aktuellen Fragestellung befassen, die nicht bereits umfassend in der Literatur dokumentiert ist. Spätestens im Forschungsseminar des dritten Semesters soll die Aufgabenstellung präzisiert werden. Das vierte Semester ist als Bearbeitungszeit vorgesehen. Unter der Anleitung einer betreuerin/eines Betreuers führt jede/r Studierende ein selbstständiges wissenschaftliches Projekt durch.
Die Arbeit kann auf Geländestudien, Laborexperimenten oder Projekten außerhalb der Universität, z. B. in Zusammenarbeit mit der Industrie, basieren. Teil der Masterarbeit sind Literaturrecherche, Datengewinnung, -aufbereitung und –interpretation, Modellierung und Simulation (optional) und schließlich die Niederschrift.
Die Masterarbeit wird von zwei Gutachtenden bewertet, wobei die Erstgutachterin bzw. der Erstgutachter in der Regel die Betreuung übernimmt. In einem abschließenden Kolloquium präsentiert und verteidigt die/der Studierende ihre/seine Arbeit. Das Kolloquium dauert etwa 45-60 Minuten.
Checkliste
- Thema suchen und im Forschungsseminar (3. Semester) spezifizieren
- 1 Betreuer/in finden (auch externe Betreuung ist möglich, dann braucht es i.d.R. noch einen 1. Gutachter aus dem Fachbereich)
- 2 Gutachtenden finden (nur Lehrende des FBs, aber aus 2 unterschiedlichen Fachgruppen)
- Startvoraussetzung: 60 CP inklusive des Moduls "Research Seminar"
- Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit (s. Downloads und Links) in das Prüfungsamt elektronisch einreichen (zpa-fb5@uni-bremen.de)
- Nach Bearbeitung des Antrags bekommen die Studierenden einen Zulassungsbescheid postalisch vom Prüfungsamt
- Dauer der Masterarbeit: 24 Wochen
- Verlängerung: auf Antrag nur einmalig um 6 Wochen (s. Downloads und Links)
- Abgabe der Masterarbeit im Prüfungsamt (zpa-fb5@uni-bremen.de) ausschließlich als PDF-Datei auf einem geeigneten Datenträger (USB-Stick). Anhänge in anderen Medienformaten sind zulässig (z.B. Videodateien). Denken Sie bitte an die ausgefüllten Erklärungen (s. Downloads)
- nach max. 8 Wochen müssen die Gutachten vorliegen (zpa-fb5@uni-bremen.de)
- Kolloquiumstermin mit Gutachtern vereinbaren, Raum reservieren (Studien- und Praxisbüro)
- 2 Wochen vorher: Kolloquium im Prüfungsamt (zpa-fb5@uni-bremen.de) anmelden (s. Downloads)
- Kolloquiumstermin: Protokollbogen mitbringen (s. Downloads)
- durchgefallen? Die Masterarbeit darf einmalig mit einem anderen Thema wiederholt werden
Eckdaten
24 Wochen/30 CP
Downloads
Kontakt - NEU!

Studiengangsverantwortlicher
Prof. Dr. Wolfgang Bach
GEO 5340
ZPA-Team (kommissarisch): zpa-fb5@uni-bremen.de

Studiengangsverantwortlicher
Prof. Dr. Wolfgang Bach
GEO 5340
ZPA-Team (kommissarisch): zpa-fb5@uni-bremen.de

