Meldungen
    2018-01-10
    Autor/in: Prof. Dr. Reinhard X. Fischer

    Reinhard X. Fischer wurde zum Vorsitzenden der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft gewählt

    R.X. Fischer

    Im Dezember 2017 wurde Prof. Dr. Reinhard X. Fischer zum Vorsitzenden der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) für die Jahre 2019-2020 und zugleich zum stellvertretenden Vorsitzenden für die Jahre 2018 und 2021 gewählt. Die DMG ist mit über 1600 Mitgliedern die größte Fachvertretung der Mineralogen in Deutschland. Herr Fischer vertritt innerhalb der Mineralogie das Fach Kristallographie und forscht u.a. an den Materialgruppen der Zeolithe und Mullite, die als Katalysatoren und Ionentauscher beziehungsweise als Komponenten in Hochleistungskeramiken von besonderer Bedeutung sind. Ein weiteres Forschungsfeld ist die Bestimmung der Beiträge der einzelnen chemischen Elemente zu den optischen Eigenschaften von Mineralen und anorganischen Festkörpern, um aus der chemischen Zusammensetzung den Brechungsindex des Festkörpers zu ermitteln. Seine Wahl zum Vorsitzenden zeigt auch den besonderen Stellenwert der Kristallographie innerhalb des Faches Mineralogie.

     

    Weitere Informationen:

    Fachbereich 5
    Reinhard X. Fischer
    Tel.: 65160
    e-Mail: rfischer@uni-bremen.de
    https://www.geo.uni-bremen.de/kristall/