Messages
    2017-08-07
    Author: PD Dr. Frank Lisker

    Auszeichnung für Professor Thomas Pichler

    Der Geochemiker Professor Dr. Thomas Pichler hat für 2017 das Harris Distinguished Visiting Professorship am Dartmouth College erhalten. Ab dem 10. August wird er dort 5 Monate verbringen. Das Dartmouth College ist eine herausragende Institution in den USA und gehört zur Gruppe der Ivy League-Universitäten. Unter anderem wird er dort zusammen mit amerikanischen Kollegen einen Kurs in analytischer Geochemie halten. Darüber hinaus will er dort ein gemeinsames Forschungsprojekt im Bereich Quecksilber in der Umwelt initiieren. Thomas Pichler ist seit 2008 am Fachbereich und vertritt den Schwerpunkt aquatische Geochemie und Hydrogeologie. Obwohl er sich als anorganischen Geochemiker betrachtet, ist seine Forschung in höchstem Grade interdisziplinär und spannt den Bogen von der Mikrobiologie bis zum Umweltingenieurwesen. (only in German)