Meldungen
    2017-06-19
    Autor/in: Prof. Dr. Michal Kucera

    Gastvortrag von Prof. Anne de Vernal: Natural variability of sea ice cover in the Arctic

    Geo-Kolloquium am 27.06.17 um 14 s.t. im Hörsaal

    Meereis in der Arktis ist auf dem Rückzug. Bereits Mitte dieses Jahrhunderts konnte dort der erste eisfreie Sommer auftreten. Wie ungewöhnlich wäre eine solche Situation für die Arktis? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, die Meereisbedeckung in der Vergangenheit zu rekonstruieren. Das ist genau das Arbeitsgebiet von Prof. Anne de Vernal aus der Université du Québec à Montréal in Kanada. In ihrem Vortrag beleuchtet sie die Geschichte der Meereisbedeckung der Arktis und die Bedeutung der Befunde aus der Erdgeschichte für die zukünftige Prognose. Frau de Vernal ist zusammen mit Michal Kucera aus unserem Fachbereich Sprecherin des internationalen deutsch-kanadischen graduiertenkollegs ArcTrain.

     

    Weitere Informationen:

    Michal Kucera
    Tel.: 65970
    e-Mail: mkucera@marum.de