Meldungen
    2019-11-13
    Autor/in: Prof. Dr. Michael Schulz

    Frank Oliver Glöckner ist neuer AWI-Kooperationsprofessor

    Prof. Dr. Frank Oliver Glöckner

    Er vertritt am FB5 das Fachgebiet „Erdsystem Datenwissenschaften“

    Zum 1. November 2019 wurde Prof. Dr. Frank Oliver Glöckner für das Fachgebiet „Erdsystem Datenwissenschaften“ am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen berufen. Die Berufung erfolgte gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar und Meeresforschung.

    Frank Oliver Glöckner ist ein international ausgewiesener Forscher und Experte für Umwelt- und Genomikdaten, der seit vielen Jahren zentrale Beiträge zu wissenschaftlichen Dateninfrastrukturen der Erdsystemforschung erbracht hat.

    Nach Studium und Promotion an der Technischen Universität München in Mikrobieller Ökologie wechselte Frank-Oliver Glöckner an das Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen. Hier leitete er u.a. eine Projektgruppe zu mikrobieller Genomik und wurde danach Leiter der Forschungsgruppe „Mikrobielle Genomik und Bioinformatik“. Seit 2010 hatte Frank Oliver Glöckner eine Professur für Bioinformatik an der Jacobs University Bremen inne.

     

    Weitere Informationen:

    https://www.awi.de/nc/ueber-uns/organisation/mitarbeiter/frank-oliver-gloeckner.html