Geländearbeiten
Alpengeologie
Im Rahmen einer mehr als 20 jährigen Zusammenarbeit mit der Geologischen Bundesanstalt in Wien wurden von unserer Arbeitsgruppe Kartierungen und Geländeaufnahmen in den Nördlichen Kalkalpen auf den Blättern Holzgau und Waidhofen an der Ybbs durchgeführt. Die Druckvorlage der amtlichen Geologischen Karte ÖK 114 Holzgau im Maßstab 1:50.000 (Lechtaler- und Allgäuer Alpen) wird zur Zeit bei der Bundesanstalt unter Federführung von Alfred Gruber bearbeitet. Die Geländeaufnahme auf diesem Blatt ist abgeschlossen und wurde im Maßstab 1:10.000 bzw. 1:25.000 aufgenommen. Insgesamt sind auf diesem Blatt 24 Diplomkartierungen mit finanzieller Unterstützung durch die Geologische Bundesanstalt durchgeführt worden. Zusätzlich wurden von R. Henrich im Zusammenhang mit der Herausgabe des Kartenblattes eigene Geländearbeiten und Kartierungen ausgeführt.
Daneben wurden auch Kartierungen (in den letzten Jahren überwiegend im Rahmen der Geologischen Projektübungen des Masterstudiengangs Geowissenschaften) in Nieder/Oberösterreich auf Blatt ÖK 70 Waidhofen an der Ybbs in durchgeführt, die Eingang in die Neuauflage dieses Blattes finden werden.

Neben der kartierenden Tätigkeit konzentriert sich die Geländetätigkeit zur Zeit auf Profilaufnahmen der Jura/Kreide Schichtfolge und deren fazieller Ausdeutung. Von besonderem interesse sind neue Ergebnisse zum Zusammenhang von synsedimentärer Tektonik und Massenumlagerungsereignissen, die in mehreren Publikationen veröffentlicht sind (Henrich et al. 2014a,b; Henrich 2016).

Im Zuge der Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit wurde von Claudia und Rüdiger Henrich und dem Forstrat Christoph Hieke (Immenstadt) ein allgemein verständlicher Geologisch Naturkundlichen Führer über das Hintersteinertal im Allgäu verfasst. Dieser ist 2014 im Pfeil Verlag in München erschienen und hat ein außerordentlich positives Echo gefunden. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit Forstrat Christoph Hieke (Hinterstein) ein allgemein verständlicher „Geologisch-Naturkundlicher Wanderführer Hintersteiner Tal“ (Herausgeber: Rüdiger Henrich, Claudia Henrich und Christoph Hieke) erstellt, der 2014 im Pfeil Verlag in München erschienen ist. Zur Zeit ist ein ähnlicher neuer Geologisch-Naturkundlicher Führer über die Lechtaler Alpen in Arbeit (Autoren: Rüdiger und Claudia Henrich mit Beiträgen zu Forst, Jagd und Almen von Josef Walch). Der Entwurf liegt zur Zeit im Pfeil Verlag zur Überarbeitung vor und wird vorausscihtlich in 2022 erscheinen.




Geologie der Lahn-Dillmulde im Rheinischen Schiefergebirge
In den Jahren 2015 und 2016 hat ein Autorenteam, dem der Kollegen Prof. Dr. Wolfgang Bach aus dem Hause, ein Team von Höhlenforschern unter Leitung von Ingo Dorsten, Uli Horch ein Experte für den klassischen Eisenerzbergbau, Friedrich-Wilhelm Georg - Förster im Ruhestand und Naturschutzexperte sowie Claudia und Rüdiger Henrich angehören, ein neues Öffentlichkeitsarbeitsprojekt durchgeführt. Der neue Geologisch Naturkundlichen Führers Lahn-Dill ist unter dem Titel "Riffe, Vulkane, Eisenerz und Karst" im Pfeil Verlag in München als Band 33 in der viel beachteten Serie „Wanderungen in die Erdgeschichte“ in 2017 erscheinen. Außerdem wurde in 2018 ein kombiniertes Wanderwegenetz mit einem Karst Lehrpfad und einem geologischen Lehrpfad in der Grenzregion Westerwald/ Dillgebiet realisiert. Dieses Projekt wurde von der Gemeinde Breitscheid, dem Geopark Westerwald-Lahn-Taunus und dem Lahn-Dillkreis gefördert.



Marum

Intercoast

IODP

MarTech

AWI

British Antarctic

British Antarctic

British Antarctic

British Antarctic

British Antarctic

Stud.IP

Universität Bremen Fachgebiet Sedimentologie – Paläozeanographie
Fachbereich Geowissenschaften | FB5