Hinweise zum Arbeiten im PC-Raum FB Geowissenschaften
Allgemeine Hinweise:
Im PC-Raum stehen 8 Windows10-PCs für studentische Arbeiten zur Verfügung.
Die Anmeldung als Benutzer erfolgt nach Auswahl von "pGina" durch Angabe Ihrer Zugangsdaten der Uni Bremen: Username: Der echte Username (kein Alias) OHNE @uni-bremen.de , Password: Ihr Uni-Bremen Passwort.
Anschließend müssen Sie 5 Einstellungen vornehmen. Die Wahl bleibt Ihnen überlassen, aber wir empfehlen:
"Mehr mit Spracheingaben ausführen" : "Online-Spracherkennung nicht verwenden" anklicken -- "Annehmen"
"Microsoft und Apps den Standort verwenden lassen" : Nein -- Annehmen
"Freihand und Eingabe verbessern" : Nein -- Annehmen
"Mithilfe von Diagnosedaten ... erhalten" : Nein -- Annehmen
"Apps Werbe-ID ... lassen" : Nein -- Annehmen
Manchmal erscheint beim Anmelden ein Fenster vom "PC Sheriff": "Sie haben das System zu einem anderen Snapshot ..." . Empfohlen: "Abbruch"
Spracheinstellung
Die Standardsprache der PCs ist Deutsch.
Ggfs Umstellung auf Englisch:
Neben dem Windows-Button in Suchfeld eingeben: "spracheinstellungen" -- ENTER drücken
Im unteren Teil des Fensters:
"Bevorzugte Sprache hinzufügen" anklicken
Sprache auswählen - "Weiter" - "Als meine Anzeigesprache festlegen" -- "Installieren"
Windows-Button klicken , oben den Benutzer-Account klicken, "Abmelden"
Neu anmelden.
Spracheinstellung für MS Office:
In der Programm-Liste: "Microsoft Office 2016-Tools" - "Office 2016-Spracheinstellungen"
Fernzugriff
Auf einige PCs ist der Fernzugriff per VNC möglich. Die notwendigen Informationen erhalten Sie von Ihrem Dozenten.
Bitte beachten: Einige Programme, insbesondere Microsoft Office, haben ungewöhnliche Lizenzierungen! Sie dürfen MS Office
auf unseren PCs nur direkt vor Ort nutzen. Die Nutzung über Fernzugriff ist nur erlaubt, wenn Sie für das von Ihnen genutzte Gerät (PC mit
Windows/Linux/Mac, Android Smartphone, ...) eine eigene MS Office Lizenz besitzen.
Tägliche Rücksetzung
Die PCs werden jede Nacht automatisch neu gestartet und dabei auf den Ursprungszustand zurück gesetzt.
Damit gehen alle auf dem Laufwerk C: geänderten Informationen inkl. Ihrer Daten dort verloren! Sie müssen deswegen im
Moment die Anfangseinstellungen jeden Tag erneut vornehmen.
Daten-Zugriff auf den Fileserver / dauerhafte Datenspeicherung:
(Stand 28.Mai 20)
Um Daten langfristig abzuspeichern und zwischen den PCs auszutauschen verwenden Sie bitte die Netzfreigabe \\134.102.241.56\IHR_USER_NAME .
Dies ist der gleiche Speicherort wie das Laufwerk Z:. Sichern Sie Ihre Daten aber auch auf eigenen Geräten (USB-Sticks)
oder über das Internet (z.B. seafile.zfn.uni-bremen.de).
Bei wichtigen Daten sollten Sie zwei unabhängige aktuelle Kopien haben.
Der FB-Geowisschenschaften übernimmt keine Haftung beim Verlust Ihrer Daten!
Eigene Lokale Ordner auf den PCs
Für die dauerhafte Speicherung gibt es zwei spezielle Verzeichnisse, die nicht zurückgesetzt werden:
D:\user\
E:\user\
Da D: und E: nicht automatisch gelöscht werden bitten wir Sie dringend, nicht mehr benötigte Daten dort wieder selber zu löschen.
Falls Sie dort zu viel Platz belegen müssen wir das sonst tun.
Zugriff auf den alten Fileserver:
Datei-Explorer öffnen, in die Zeile mit "Schnellzugriff" eintippen:
\\134.102.241.60
Im Anmeldefenster: "Weitere Optionen" - "Anderes Konto verwenden"
Dann im Feld "Benutzername" : classroom\ALTER-USER-NAME mit zugehörigem Kennwort - OK
profiles ...
user ....
Ggfs kann man gleich im Explorer
\\134.102.241.60\profiles\$USER.V2
oder
\\134.102.241.60\user\$USER
eintippen.
Bitte kopieren Sie Ihre Daten möglichst bald vom alten auf den neuen Fileserver! Der alte Server wird bald abgeschaltet.